„grenzlinien“ @ „Utopia“

06.04.-04.07.2014 Kulturkirche St. Stephani – Stephanikirchhof, 28195 Bremen

AUFBRUCH IN DIE UTOPIE dokumentiert den Aufbau einer demokratischen „Teutschen Musterrepublik“ in Amerika in 19. Jahrhundert. Sie Ausstellung handelt vom Unterwegssein und reist selbst – in vielen Kisten in einem Container. Die Reisende Sommer-Republik verwandelt die Suchbewegungen der Auswanderer in konkrete Erlebnisse. In jeder Stadt gestaltet das Team Ankunft und Abschied als öffentliche Aktionen. Die Exponate werden ausgepackt, die Reisekisten zur Ausstellungsarchitektur, die Türen zur Spurenlese geöffnet…

Als Teil der Ausstellung und im „Utopia-Container“ sind Arbeiten des von Raul Gschrey kuratierten „grenzlinien“ Projekts von u.a. Heiko Schäfer, Katrin Ströbel und Michael Wagener zu sehen.

Dienstag – Sonntag, 11.00 bis 18.00 Uhr & umfangreiches Rahmenprogramm

Das ANKUNFT-IN-BREMEN-WOCHENENDE

Sonnabend, 05.04.2014
19.00 Uhr Ausstellungs-Vernissage

Sonntag, 06.04.2014
11.00 – 16.00 Uhr Reisebüro „Muss i denn Tours & Cargo Trips“
Buchen Sie das Probeauswanderungspaket! Schicken Sie Objekte aller Art als persönliche Satelliten in die Welt!

12.00 Uhr Gespräch. „Spurensuche. Arbeit an der Geschichte“
GedankenBilder im Medium Video als Anstiftung zum Dialog zischen Geschichte und Gegenwart.

14.00 Uhr Führung „Und wer hat‘s erfunden?“
Führungen der Ausstellungsmacherinnen und -macher.

Außer Kontrolle?

21. März bis 24. August 2014 – „Außer Kontrolle? Leben in einer überwachten Welt“ Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin.

„Leben wir sicher, wenn Plätze, Straßen und Gebäude von Videokameras beobachtet werden, wenn Geheimdienste im großen Stil E-Mails scannen? Ist es bequem, wenn uns eine Software vorschlägt, wofür wir uns interessieren sollen? Sind unter diesen Bedingungen Sicherheit und Freiheit vereinbar? Diese hochbrisanten Fragen bilden den Ausgangspunkt für die Ausstellung „Außer Kontrolle? Leben in einer überwachten Welt“. Anhand von 200 Objekten zeigt die Ausstellung, dass Kontrolle nicht einfach das Verhältnis von dunkler Herrschaft zu wehrlosem Untertan ist. Kontrolle ist jede Situation, in der Informationen über einen Menschen gesammelt werden, um ihn zu einem vorbestimmten Handeln zu lenken.“ Mit künstlerischen Arbeiten von u.a. Raul Gschrey, Adam Harvey, Chris Oakley.

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Exhibition views, Frankfurt/Main, 2013.

Mug shots & Burning Caravans

Review of the exhibition „La Traversée“ by Mathieu Pernot in the „Jeu de Paume”, Paris, March 2014.

The exhibition „La Traversée“ by Mathieu Pernot in the „Jeu de Paume“, Paris opens with a wall of photographic portraits: small and large-scale, colour and black and white. The subject of all images is a boy turning into a man over the time, offering glimpses into his life. The portraits of the Roma individual set the tone for an examination of concepts of sedentary and nomadic living life.

Entering the exhibition space, in a niche on the left hand side, a work compiled from historical identification documents, interviews and photographic portraits shows how non-conform, nomadic behavior was restricted through heavy police pressure far into the 20th century. The personal stories and artistic portraits contradict the externally prescribed identity in the signaletic cards and nomadic passes.

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In another work, on an adjoining wall, the historical mug shots and documents are contrasted with a series of photo-machine portraits that the artist produced with the children of the Roma family he is working with since his university days. The self-portraits hint at the ongoing administrative pressure directed against the non-sedentary population.

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This is not restricted to the distant past as a series of large scale photographs of today’s disciplinary institutions, prison yards illustrate. A series of portraits shows family members trying to communicate with the inmates beyond the high walls. These state institutions still extend their influence in an extraordinary manner on the non-sedentary population.

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In the next part of the exhibition, this apparatus of identification and population management meets images of sedentary life in the 20th century, concrete housing structures, their de-individualising character, but also their increasing disappearance as overcome and no longer acceptable spaces for residence.

Photographs of a burning caravan and alighted faces of a group of onlookers terminate this circle of a description of society that goes way beyond the documentary realm. Mathieu Pernot is mixing and composing, comparing and opposing story threats and offers new perspectives on – and readings of – our pre-structured and often unquestioned realities of contemporary life and questionable strategies of upholding this status quo.