lebt und arbeitet in…

7.9. – 08.10.2022

Fotos Günther Dächert / Texte urban shorts

Während die gesellschaftliche Vorstellung von Kunstschaffenden immer noch an das romantisch verklärte Bild eines im lichtdurchflutetem und geräumigem Atelier in einen kreativen Prozess versunkenen Genies gebunden ist, sieht die Realität für die meisten Künstler:innen anders aus. Anders, weil die Kunstschaffenden neben einer Wohnstätte ebenso einen Atelierraum für die Umsetzung ihrer Ideen brauchen. Anders, weil die Künstler:innen, gerade aufgrund dieser Doppelbelastung durch Mietkosten für Wohn- und Arbeitsräume, zu kreativen Lösungen greifen (müssen).

Das zweiteilige Projekt des Fotografen Günther Dächert widmet sich der Arbeits- und Wohnsituation von Künstler:innen in Rhein-Main und gewährt einen ganz privaten Einblick in ihre Lebenswirklichkeit – einen Alltag, der nicht selten zwischen Kunst und Lebenskunst verläuft. Welche Lebensentwürfe stehen dahinter und welche Impulse für eine Verbindung von Leben und Arbeiten können hieraus für die Gesellschaft gewonnen werden? 

Das Projekt gliedert sich in zwei Ausstellungen in der Stadtgalerie mit Fotografien von Günther Dächert und Texten von urban shorts – Das Metropole Magazin im Herbst 2021 sowie im Frühjahr 2022.  Es wird eine Publikation erscheinen.

Samuel Baah Kortey / Christine Biehler / Max Brück / Jonas Englert / Raul Gschrey / Levent Kunt / Anna Nero / Wanda Pratschke / Klaus Schneider / Susa Templin / Eva Weingärtner /Maha Zarkout